Volutz Micro USB Kabel Update

 

Letztes Jahr hatte ich bereits über die Micro USB Kabel von Volutz geschrieben. Damals hatten mir die Kabel sehr gut gefallen. Mittlerweile gibt es eine neue Version der Kabel und selbstverständlich schaue ich mir diese an!

Was hat sich an den Micro USB Kabeln verändert?

Auf den ersten Blick nicht viel, so viel ist schon mal klar. Das ist nun aber nicht schlechtes, mir haben die Kabel auch vorher schon gefallen. Die direkt sichtbaren bzw. spürbaren Veränderungen hier in der Übersicht:

  1. Die Ummantelung der Kabel fühlt sich elastischer an
  2. Die Gehäuse der Stecker wurden kleiner
  3. Die Gehäuse der Stecker bestehen jetzt aus zwei Teilen

Alles in allem also nur eine marginale Veränderung. Allerdings sind das fast alles Themen, die mir an den Kabeln nicht so gut gefallen hatten in meinem Letzen Review. Dass die Stecker jetzt aus zwei Teilen bestehen mag zwar für mehr Haltbarkeit sorgen, aber das war bei der ersten Revision der Kabel auch schon super. Nur so als Hinweis: keines der Kabel aus dem letzten Test hat bisher ein Problem gemacht. Und das war im August letzen Jahres.

Was mir mit am besten gefällt ist die weichere Ummantelung. Die erste Revision hat schon sehr steife Kabel. Das ist zum einen gut, da die Kabel dadurch sehr haltbar sind, zum anderen schlecht da sie sich nicht gut bändigen lassen um sie zum Beispiel schön zu verlegen. Wie sich die weichere Ummantelung der neuen Kabel auf die Haltbarkeit auswirkt wird sich noch zeigen müssen.

Um die Veränderung an der Größe der Stecker einmal zu verdeutlichen habe ich ein paar Vergleichsbilder gemacht. Die Stecker mit den grauen Kabelschuhen sind die neuen:

Volutz USB Kabel seitlich

Hier ist die geringere Länge des Steckers gut zu erkennen.

Micro USB Kabel Top

Auch bei den Micro USB Enden hat sich die Länge verringert

Micro USB Kabel Vergleich

Im direkten Vergleich wohl am deutlichsten: Die alte Revision der Kabel im zweiten Slot von links.

 

Lohnt sich der Umstieg auf „premium“ Micro USB Kabel?

Auf jeden Fall! Da brauche ich nicht lange zu überlegen um diesen Tipp zu geben. Schon alleine weil viele neue Geräte Quick Charge unterstützen ist es mehr als wichtig gute Kabel mit einem vernünftigen Querschnitt zu haben. Bei den Micro USB Kabeln von Volutz sind es 20 bzw. 24 AWG (hier zur Erklärung AWG). Das reicht sogar über aktuell Tablets hinaus. Auch sind die Kabel einfach stabiler. Die Ummantelung sorgt dafür, dass sie nicht durch gerieben werden und die verstärkten Stecker erlauben weniger Kabelbrüche. Wie oben schon erwähnt, mir ist keines meiner ummantelten Kabel zu Bruch gegangen. Und das war sonst der Hauptgrund für einen Satz neue Kabel.

Leave a Comment.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.